Donnerstag, 12. März 2015

Stuhlbepolsterung

Wir haben einene neuen Stuhl. Also eigentlich sind es vier neue Stühle aber wir haben erstmal mit einem Probestuhl angefangen um zu gucken, ob das denn nun auch alles so aussieht, wie wir uns das vorgestellt haben und auch mit der Tischhöhe gut hinhaut und überhaupt. 
 
Also gab es nun zuerst mal den Probestuhl in unserem Hause.
Das Sitzkissen ist bezogen mit weißem Kunstleder.



Da ich grade im Sommer aber auf Kunstleder sitzen nicht so schön finde, bzw. das bei kurzen Hosen beim Aufstehen so blöde Geräusche und ein bisschen ein Haut-schält-sich-vom-Oberschenkel-Gefühl machen könnte, wurde gemeinsam beschlossen, dass ein Überzug aus Stoff eine feine Idee wäre.

Wie der Zufall es so will, habe ich prompt beim Möbelschweden ein passendes Stöffchen gefunden und das Sitzkissen auch gleich fein damit bezogen.

So sieht er nun also aus, der Stuhl mit neuem Kissenbezug.





Ich habe den Stoff einfach nur entsprechend zugeschnitten, einmal mit der Overlock versäubert und um das Kissen gestülpt. Dann habe ich mit der Hand mit Nadel und einem Baumwollfaden auf der Rückseite mit etwas Abstand zum Rand grob einmal drumrum genäht, so dass ich durch Ziehen am Faden dann den Stoff entsprechend spannen konnte.


Den Faden habe ich dann großzügig abgeschnitten und eine Schleife reingemacht. So können wir den Bezug jederzeit abnehmen und waschen.


Dabei habe ich übrigens festgestellt, dass es weniger Falten gibt, wenn man näher am äußeren Rand entlang näht. Ist nachdem ich das festgestellt habe auch irgendwie logisch. Intuitiv hätte ich es aber andersherum erwartet. Auf dem Bild oben ist es leider relativ faltig geworden, das bleibt jetzt aber erstmal so.
Sieht ja trotzdem gut aus.


Das Kissen liegt wie man sieht nicht einfach auf, sondern ist auf einder Platte befestigt, die von unten fest mit dem Stuhl verschraubt wird. So hält alles bombig fest, sieht super aus, ist waschbar und angenehmer auf der Haut. Und jetzt auch noch ein total individueller Designerstuhl. :) So durften dann also auch noch die restlichen drei bei uns einziehen. Inzwischen sind alle entsprechend bezogen und durften ihre neuen Plätze einnehmen.

Ich schicke sie jetzt noch rüber zum RUMS, zum Freutag und zum Kopfkino

Liebste Grüße

Kommentare:

  1. Das sieht klasse aus. Ich finde den Stoff wirklich sehr passend zu dem Stuhl.
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Kerstin!
      Ja, das finde ich auch und habe mich deswegen auch so gefreut, als ich den gefunden habe :)
      Liebe Grüße zurück
      Hannah

      Löschen
  2. Sehr schick. freu mich mit Dir! LG maika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Maika! :)
      Liebe Grüße zurück
      Hannah

      Löschen