Montag, 15. Juni 2015

Sommerkugeln

Ich liebe es, unserem Garten beim Wachsen zuzusehen!
Im letzten Jahr hatten wir den ersten Sommer in unserem Garten und der war geprägt von "neu anlegen", "gestalten" und "uns zu eigen machen".
Nun können wir in diesem Sommer die ersten Ergebnisse bestaunen. Ich war so gespannt, was von dem, was wir letztes Jahr gepflanzt haben, dieses Jahr auch tatsächlich wiederkommt, was wie groß wird, ob es so wird, wie wir uns das vorgestellt haben, ob die Sachen zueinander passen, ob sie an der richtigen Stelle stehen, ob sich die Lücken langsam schließen, was sich weiter ausgesäht hat (Akkelei), und was sich ggf. schneller verbreitet, als ich mir das so vorgestellt habe und wo ich dementsprechend ein wenig eingreifen muss (Minze und Himbeeren - naja und Girsch, aber den habe ich ja nicht gepflanzt...).

Ganz neu in diesem Jahr sind ein paar Riesenlauche (ist das die Mehrzahl? Oder Riesenläucher? ;)), die ich als Zwiebeln gesetzt habe.

Die ersten der Kugeln geben sich nun grade die Ehre und leuchten um die Wette.




Und auch die Bienen fliegen voll auf die lila Pracht.





Ich liebe diese großen lila Kugeln und habe sie darum gleich in drei Größen gepflanzt/gesetzt - eigentlich gibt es sogar vier Größen ebi uns, da sich auch noch ein Schnittlauch aufgetan hat, den ich zwar nicht gepflanz habe, der aber von den Vorbesitzern geblieben ist und der ähnlich schöne aber ganz kleine Kugeln zum Vorschein bringt ;)





Von den granz Großen haben wir jetzt zwei. Bei denen brechen die Blüten grade auf und dann gibt es noch einige Kleine, bei denen sich grade die Knospen bilden.
Ich bin ganz gespannt, wie die so werden.

Genießt auch ihr den Sommer mit all seiner Blütenpracht!

Diese Sommerkugeln schicke ich heute noch rüber zum Makro-Montag. Auch wenn sie eigentlich nicht ganz Makro sind, hoffe ich, dass sie durch gehen ;)

Liebste Grüße


Kommentare:

  1. Dann aus den Schnittlauchblüten, etwas Schnittlauch und Kräutersalz mit getrockneten Blüten und frischer
    Butter von einer Sennerei einen Kräuterbutter herstellen. Schmeckt nicht nur hervorragend sondern ist auch
    fürs Auge sehr schön!
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gabi! Danke, sogar mit Rezeptvorschlag :)
      Nur die Sennerei werde ich hier in Norddeutschland wohl suchen müssen ;)
      Liebe Grüße zurück
      Hannah

      Löschen
  2. Seit ein paar Jahren bin ich auch ein absoluter Fan dieser herrlichen Kugellauchblüten. Diese großen farbkräftigen Kugeln finde ich faszinierend. Schade, dass sie recht schnell verblühen.

    Tolle Fotos hast du gemacht.

    Liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Melanie! Ja, das stimmt, so richtig lange blühen sie nicht. Aber netterweise scheinen die unterschiedlichen Größen sich abzulösen. So hab ich dann doch länger was davon ;)
      Liebe Grüße zurück
      Hannah

      Löschen
  3. Liebe Hannah, so wie du das mit eurem Garten beschreibst, läuft es bei mir genauso. Ich habe meinen ja auch erst das zweite Jahr - und es ist megaspannend, wie sich alles entwickelt.
    Die Riesenlauchkugeln habe ich auch - drei getrocknete vom letzten Jahr schmücken noch immer einige Zimmer(d)ecken - die haben bestiimmt 40 cm Durchmesser.
    Und die Akkelei wachsen mir in diesem Jahr über den Kopf - da werde ich wohl im Herbst ein paar ausbuddeln müssen.
    Viel Spaß weiterhin und viele liebe Grüße aus dem Harz
    Antje

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Antje! Ja, ich finde es auch wirklich spannend und muss jeden Tag raus in den Garten einmal gucken, was sich getan hat. Seit 2 Tagen gibt's die ersten reifen Erdbeeren :)
      Liebe Grüße zurück in den Harz
      Hannah

      Löschen
  4. *schmunzel
    Riesenläuche ;-D
    Genau, so heissen die die lila Kugeln.
    Nein, im Ernst, dein Riesenlauch sieht wunderschön aus!
    Tolle Fotos für ein MakroMontag!
    Liebe Grüße sende
    Britta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Britta!
      Läuche war doch richtig, oder? ;)
      Liebste Grüße zurück
      Hannah

      Löschen