Dienstag, 27. Dezember 2016

Nikolausgeschenk

Ich hoffe, Ihr hattet alle ein paar feine Weihnachtstage mit euren Lieben!

Heute möchte ich gerne noch das Nikolausgeschenk für den Ekstrøm zeigen, das habe ich nämlich noch gar nicht gemacht. 

Hier ist es: 



Eine neue Hülle für sein iPad, die alte is nämlich kaputt gegangen. Und da dachte ich mir, gibts zu Nikolaus eben Abhilfe. 

Der Knopf ist ein Ersatzknopf von einer Jacke von mir. Da darf jetzt eben nichts mehr verloren gehen. ;) 



Das Befestigungsband ist ein neongrünes Gummiband. das war an einem anderen Knopf und ist somit auch recycelt. Den Knopf habe ich mit farblich passendem Nähgarn angenäht.

Die Hülle selbst ist aus Filz, ebenfalls ein Rest. In diese Fall von einer Fotoalbumhülle für das Fotoalbum fürs Sommerkind. Das ist aber noch in der Entstehung. Also das Album. Naja, das Sommerkind ja auch irgendwie... ;)

Vorne drauf habe ich noch eine Tasche genäht. In den großen Teil passt ein Handy der ein Notizbuch, daneben finden zwei Stifte Platz.
Der hellgraue Stoff ist ebenfalls ein Rest - von meiner Jacke und dem Wollanzug vom Sommerkind. Jetzt haben wir alle was daraus.


Hinten habe ich aus dem gleichen Stoff noch ein kleines Dreieck über die Stelle genäht, an der ich das Gummiband befestigt habe.
Das ist auch mit dm Neongarn festgenäht.


Innen habe ich noch ein Band eingenäht, mit dem man das iPad herausziehen kann.




Nun schaue ich noch schnell vorbei beim Creadienstag, bei HoT und bei den DienstagsDingen

Liebste Grüße 

Samstag, 24. Dezember 2016

Weihnachtskleid fürs Sommerkind

Ooooh, es ist Weihnachten!
Und ich konnte es nicht lassen, ich musste dem Sommerkind ein Weihnachtskleid nähen! :)


Entstanden ist es aus zwei Sternenstoffen von lillestoff, die sich beide total toll anfühlen. Es ist sehr schlicht, aber ich finde irgendwie festlich.


Der Grundschnitt ist eigentlich mal wieder der Stramplerschnitt, den ich schon ein paar mal genäht habe (hier und hier) und nach dem abgewandelt auch die Wollanzüge entstanden sind (hier und hier).
Das finde ich ja das tolle an solchen Basic-Schnitten, man kann sie so toll abwandeln und etwas ganz anderes draus machen.
Nun also als Kleid.



Ein Halstuch gab es pasend auch noch dazu.
Das ist nach dem tollen Schnitt von rivkah entstanden und schmückt ungemein ;) 


Für die Rückseite habe ich ein altes Handtuch verwendet, das geht immer super.



 Und so siehts dann komplett aus :)




Mir habe ich auch ein Kleid genäht, das zeige ich euch aber ein anderes Mal.

Ich husche noch schnell rüber zu Ich näh Bio, zu Selbermachen macht glücklich und zu Kiddikram.
Und jetzt wünsche ich euch allen kuschelige, aufregende, gemütliche, ganz famose Weihnachten!

Liebste Grüße

Dienstag, 20. Dezember 2016

Wollanzug mit happy end

Es gibt so Projekte, die stehen unter keinem guten Stern. Irgendwie geht alles schief. Dieser Wollanzug ist so ein Teil gewesen. Ich sage "gewesen" weil es doch noch ein happy end gab. Aber ich fange mal von vorne an. 

Zuerst habe ich diesen tollen Stoff von meiner Mama geschenkt bekommen. 80% Wolle, 20% Baumwolle und wahnsinnig flauschig weich.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich bei der Farbe ein bisschen ratlos war. Ich würde es als "kamel" bezeichnen und mir fiel einfach keine gute Farbkombi dazu ein. Dass noch ein bisschen Farbe ins Spiel kommen musste war klar, sonst wäre es zu blass.

Dunkelbraun würde gut passen. Dann ist es aber doch ein bisschen sehr öko und ja immer noch nicht wirklich farbenfroh. 
Nach einigem Rumgegrübel habe ich dann den Ekstrøm gefragt. Der sagte sofort "pink!". 
Ok, ich hab noch pinkes Bündchen da. Meinst du wirklich, dass das passt? 
"Ja!" 
Na gut, dann wage ich das mal.

Als Schnitt habe ich den gleichen genomme wie beim anderen Wollanzug, der hatte sich bewährt und war schon vorbereitet da.  


Und dann nahm das Drama seinen Lauf. Irgendwie wurde gefühlt alles schief und krumm, meine Nähmaschine hat gleich mehrfach gestreikt bis ich schon dachte, nun wäre sie vollends hinüber. . 


Und eigentlich wollte ich an die Beine noch Umschlagbündchen nähen. Da hat das Einfassen der Kante mit einem Bündchenstreifen aber sowas von gar. nicht geklappt, dass ich das wieder verworfen habe.



Und am Ende ist das Logo beim Draufnähen noch verrutscht, so dass das auch völlig schief ist..


Ich muss aber gestehen, dass ich es inzwischen alles gar nicht mehr so schlimm finde, wenn man es nicht weiß, fällt es angezogen kaum auf und ich ziehe dem Sommerkind den Anzug gerne an. Er ist so schön weich und nicht ganz so warm wie der andere, weil nicht zusätzlich gefüttert, also eine gute Ergänzung. 


Also doch noch ein happy end ;)

Und mit diesem schaue ich noch vorbei beim Creadienstag, bei HoT, bei den DienstagsDingen und bei Kiddikram. Mal sehen, was da noch so für Schmuckstückchen zu finden sind.

Liebste Grüße

Freitag, 16. Dezember 2016

Hmmmm, noch alle Nadeln am Baum?

Ok, jetzt ist es soweit.
Sie hat nicht mehr alle Nadeln am Baum.
Nun häkelt sie Weihnachtsbaumkugeln...


Naja, es war ja zu erwarten, dass das nicht ewig gut geht mit ihr...


Aber muss das wirklich sein?
Also jetzt mal ehrlich: Weihnachtsbaumkugeln HÄKELN?


Aus Glitzergarn?
Also wirklich, schön ist aber anders!



Oder ist es doch etwas anderes?

 

Ja, es ist was anderes :)
Das Sommerkind hat einen Spielebogen und es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis sie anfängt, sich an dem Ding hochzuziehen und es durch die Gegend zu schieben.
Und da hab ich mir gedacht, da hülle ich die Füße doch zum Schutze des Bodens lieber mal in Wolle.
Schließlich ist ja auch Winter. Und wegen Weihnachten dann eben mit Glitzer. ;)


Ok, dafür, dass ich noch alle Nadeln am Baum habe, spricht das jetzt auch nicht unbedingt.. Aber das hab ich ja auch nie behauptet ;)


Und weil ich mich so über diesen neuen Quatsch freue, gehts noch rüber zum Freutag.

Und euch allen wünsche ich ein schönes viertes Adventswochenende!

Liebste Grüße

Dienstag, 13. Dezember 2016

Winterwärme fürs Sommerkind

Von meiner Jacke war noch ein Rest von dem tollen Wollstoff übrig. Und da ja nicht nur ich es kuschelig warm haben soll, wurde daraus noch ein Anzug für das Sommerkind. 

Da der Stoff zwar schön warm aber - für Babyverhältnisse - dann doch nicht weich genug ist, habe ich ihn komplett mit Sweat gefüttert. 




Arm- und Beinbündchen und auch Kragen und Knopfleiste sind aus dem gleichen Sweat. 
Der ist aus den Vorräten und hatte leichte Flecken, weil es an einigen Stellen von der Sonne ausgeblichen war. Somit war er perfekt als Futter geeignet. Und die Lagerung der Stoffe wurde inzwischen auch geändert ;) 


Der Schnitt ist eigentlich der gleiche wie bei diesen beiden Schlafanzügen (hier und hier), ich habe nur eine Größe größer gewählt und in der Weite jeweils einiges dazu gegeben. Einmal, weil es so dicker Stoff ist, der auch noch gefüttert wird und zweitens weil das Kind ja auch noch Klamotten da drunter an hat. 
Es hätte sogar noch ein bisschen mehr sein können. 
Andererseits ist es auch ganz angenehm, wenn nicht so viel Stoff um das Kind herum ist, grade wenn ich es im Tuch trage. Da passt es so ganz gut.
Ärmel und Beine hätte ich ein bisschen kürzen können, weil ich ja ne Größe größer zugeschnitten hatte. Da die Beine beim im Tuch tragen aber immer ganz schön hoch rutschen, ist auch das nicht schlimm und so können die Hände mal mit in den Ärmeln verschwinden und bleiben dann schön warm. 


Ich bin ein bisschen stolz darauf, dass ich auch innen alle Nähte sauber habe und auch die Bündchen sind so angenäht, dass keine linken Nähte zu sehen sind. Zumindest die an den Armen, denn so kommt das Kind wirklich nur mit dem Sweatstoff in Berührung. 


Bei den Beinbündchen ist die Naht dann doch sichtbar, da ich die Beine als Wendeöffnung genommen habe. 
Bei einem weiteren Anzug würde ich die Wendeöffnung wohl an der Knopfleiste machen, dann kann ich auch die Beinbündchen sauber annähen. 
Aber so passt es auch. Erstens sieht es innen ja keiner und zweitens hat das Kind an den Beinen ja immer Kleidung drunter, es krazt also hier auch nicht.


Bei den Knöpfen ist noch eine Kleinigkeit: ich habe einen Knopf in rot gewählt, der Rest ist schlicht silber. Ich finde, dass dieses kleine Detail total was her macht. Das Rot habe ich in dem obligatorischen Zuppel an der Seite nochmal aufgegriffen.


Ich finde, der Anzug hat was von Loden und sieht irgendwie nach Bergsteigen aus. Aber auch hier im Norden, wo das Land bis zum Horizont flach ist, wärmt er schön :) 

 

Hier noch einmal in ganzer Pracht ;)


So, und nun husche ich noch vorbei beim Creadienstag, bei HoT, bei den DienstagsDingen und bei Kiddikram.

Liebste Grüße






Dienstag, 6. Dezember 2016

Kuschelwollanzug

Ich habe einen neuen Kuschelanzug genäht. Das Schnittmuster kennt ihr schon von hier und hier. Diesmal ist er allerdings aus einem feinen Wollstoff. 
Der Stoff ist nicht sehr dick, es sollte aber dennoch gut wärmen, hoffe ich. 



Belege und Bündchen sind aus einem tollen gepunkteten Jersey von lillestoff und damit Bio. 

Um den ansonsten sehr schlichten Anzug ein bisschen aufzupeppen, gabs eine pinke Naht und passende Knöpfe. 

 








Ach, ich mag diesen Einsatz hinten irgendwie gerne. Sogar wenn er aus dem gleichen Stoff ist, macht er irgendwie was her. Und wenn die Kleinen schon ein bisschen unterwegs sind, sich auf den Bauch rollen oder sogar schon robben oder krabbeln, dann macht sich der kleine Windelpöter ganz hervorragend da drin. ;)



Hier sieht man nochmal gut die Belege. So ist alles fein sauber und man kann innen noch für ein bisschen Kuscheligkeit sorgen ohne gleich alles doppelt nähen zu müssen. Und man kann so schön Stoffe kombinieren und sich überlegen, ob man lieber harmonisch bleiben oder noch einen Kontrast einbauen möchte. 

 

Bei diesem Overall habe ich meine endlich erworbenen und seitdem viel genutzten Jersey-Druckknöpfe eingesetzt. Mit denen mache ich wirklich gute Erfahrungen und frage mich jedes Mal, warum ich sooo lange gezögert habe, mir mal welche zu kaufen. Manchmal ist man echt komisch...



Leider habe ich beim Zuschnitt nicht bedacht, dass der Stoff nicht elastisch ist, und so passt der Abzug jetzt schon nur noch grade so :( 
Nachdem mich das erst sehr traurig gemacht hat, habe ich inzwischen einen glücklichen Abnehmer für das gute Stück gefunden und so darf sich nun eine andere kleine Maus in ihm wärmen. Das versöhnt mich dann wieder :) 


Zeigen möchte ich den neuen Overall noch beim Creadienstag, bei HoT, bei den DienstagsDingen und bei Kiddikram zeigen.

Und bei Ich näh Bio und bei der neuen Linkparty bei Selbermachen macht glücklich, da doch zumindest die Belege und die Bündchen aus Bio-Stoffen sind :)

Liebste Grüße