Dienstag, 26. Juli 2016

Der Falschrumbody

Ich hab es ja schon angekündigt, das das wohl nicht der einzige Body bleiben wird, den ich nähe. Und schon ist der Zweite fertig. Und es ist wieder ein Regenbogenbody in Größe 68 geworden.

Verwenden konnte ich dafür einen Rest von diesem Kleid, so ist jetzt wirklich alles bis auf das letzte Fitzelchen verbraucht und der Rest hat eine feine Bestimmung bekommen. So mag ich das.


Dem aufmerksamen Betrachter wird allerdings auffallen, dass hier etwas nicht stimmt... Ich habe den amerikanischen Ausschnitt falschrum zusammengenäht. So sieht es jetzt vorne aus wie ein Rundhalsausschnitt und hinten ist der typische Überschlag zu sehen.
Ich schiebe das Ganze mal auf meine Stilldemenz (hach ist das praktisch!)...



Den Fehler habe ich übrigens erst bei den Fotos wirklich bemerkt, das Teilchen war also schon komplett fertig. Dennoch habe ich überlegt, ob ich den Kragen noch korrigiere. Ich bräuchte ja "nur" die beiden Schulternähte auftrennen, den Kragen andersrum überlappen und alles wieder zusammen nähen.
Mal sehen, vielleicht mache ich das auch noch. Ich werde den Body einfach erstmal so anprobieren und danach entscheiden.


Was mir bei den Fotos aber auch noch aufgefallen ist, ist, dass auch das Muster des Stoffes dem Prinzip "Falschrum" folgt. Die Vögel fliegen in typischer V-Formation. Allerdings eben auch falschrum. Eigentlich fliegt ja einer voran und die anderen dann im V hinterher. Hier ist es andersrum. Auch das war mir vorher - obwohl ich den Stoff ja auch in gelb vernäht habe und dieses Kleid gerne und oft trage - nie aufgefallen.

Nun finde ich es eigentlich schon eher konsequent den Kragen so zu lassen ;)


Für die Bündchen habe ich den gleichen Stoff verwendet und diese Schlichtheit gefällt mir mal wieder sehr.


Dafür hats diesmal mit den Knöpfen gut geklappt ;)


Zeigen möchte ich auch diesen Body gerne beim Creadienstag, bei HoT, bei den DienstagsDingen und bei Kiddikram.

Liebste Grüße


Donnerstag, 14. Juli 2016

Noch ein Shirt in Wickeloptik

Ich glaube, ich habe einen neuen Schnitt für mich entdeckt.
Und ja, es gibt ja schließlich auch einen guten Grund, warum ich den grade so praktisch finde: das Stillen :)

Nach meinem Kleid und diesem Shirt ist nun noch eines entstanden. 


Der Stoff ist der tolle Jersey Round Elements von Art Gallery. 
Ich finde das Shirt wirkt fast ein bisschen edel.

Für die neue Version habe ich ein paar kleine Änderungen gegenüber dem ersten Shirt vorgenommen. 
Dieses ist ein bisschen kürzer als sein Vorgänger, ich habe die Armausschnitte ein bisschen vergrößert und an den Ärmeln diesmal mit Bündchen gearbeitet.


Im Fadenlauf sind die Kuller eigentlich quer, ich fand sie in hochkant aber doch ein bisschen figurschmeichelnder. Und da der Stoff in beide Richtungen elastisch ist, habe ich mich dazu entschieden, ihn quer zum Fadenlauf zuzuschneiden. 
Das Bündchen unten habe ich dann "richtig" zugeschnitten. Ich finde, das ist ein netter Effekt und ehrlich gesagt, passte es vom Stoffverbrauch so besser ;)


Das Shirt sitzt sehr gut, ich habe nur einen kleinen Fehler gemacht, der mich nun ein wenig ärgert. Das Bündchen am Ausschnitt habe ich - wie ich es mit Bündchen am Ausschnitt eben üblicherweise mache - mit einer Länge von 80 % der eigentlichen Ausschnittlänge zugeschnitten. Das ist bei dieser Art von Ausschnitt dann aber zu doll unter Spannung. So entstehen doofe Falten, weil das Ausschnittbündchen dann unten an der Naht unter der Brust zieht und die ärgern mich nun ein wenig.


Ich überlege also nun, ob sie mich so doll ärgern, dass ich ein paar Nähte auftrenne und das Bündchen am Ausschnitt noch mal neu mache. Mal sehen. Ich denke, ich werde das Shirt einfach ein paar mal tragen und schauen, wie doll mich das stört. 

Aus dem Rest ist übrigens noch diese kleine Sommermütze entstanden :)


Zeigen würde ich mein neues Werk gerne noch bei RUMS.



Liebste Grüße 

Dienstag, 12. Juli 2016

Mein erster Body

Ja, es gibt schon unendlich viele tolle selbstgenähte Regenbogenbodies. Und ich dachte immer, das ist etwas, was man wirklich nicht selber nähen muss. Lohnt sich nicht, fand ich. Passt ja eh nicht lang und ist dafür echt ne ganz schöne Fummelei. Und wird ja meistens unten drunter angezogen und dann sieht's ja eh keiner.
Aber nun hat es mich doch in den Fingern gejuckt und ich wollte mal einen ausprobieren. Einen kann man ja mal machen. Und eigentlich haben wir hier in Sommer auch gar nicht oft was drüber an. Man sieht den Body also durchaus. Und ich kann ja auch nicht immer nur Hosen nähen. 
(Schön, wie man das dann so rechtfertigt, wenn man seine Meinung ändert :D ) 

Und hier ist er nun, mein erster selbstgenähter Body für das Sommerkind:


Ich habe nun endlich auch Jersey-Druckknöpfe. Ich habe dieses Stück hier mal zum Anlass genommen und mir ein Starterset mit Zange gekauft.

Ich bin zwar leider ein bisschen zu doof für diese Knöpfe (darf ich das auf die Stilldemenz schieben?) aber irgendwann habe auch ich es dann hinbekommen und jetzt sieht es doch ganz ordentlich aus, oder? 

Den amerikanischen Ausschnitt mag ich sehr an Babykleidung. 
Zuerst war ich der Meinung, dass Wickelbodies viel praktischer seien. Und die waren mir wirklich zu aufwändig zum Selbernähen, auch wenn es zum Regenbogenbody eine ganz tolle entsprechende Anleitung und Schnitterweiterung gibt. 
Aber nachdem mir meine Hebamme einen Trick gezeigt hat, finde ich die Bodies mit amerikanischem Ausschnitt glatt doch ein bisschen praktischer. 


Die Ärmel haben einfache Bündchen als Abschluss bekommen. 


Alle anderen Säume haben auch Bündchen bekommen. Beim nächsten Mal möchte ich es mal mit eingefassten Säumen probieren. 
Ja, es wird bestimmt ein nächstes Mal geben. Jetzt hat's mich also auch erwischt... ;) 

Der Stoff ist ein langgehütetes Schätzchen, ich weiß schon nicht mehr genau, wo ich den her hab. Die Bündchen sind von Stoff und Stil und passten farblich perfekt.





Zeigen möchte ich den Body noch bei  Creadienstag, bei HoT, bei den DienstagsDingen und bei Kiddikram.

Liebste Grüße

Dienstag, 5. Juli 2016

Noch ne Latzhose

Und wieder ist es eine Mikey geworden. Nachdem diese und diese leider nun wirklich langsam zu klein sind, habe ich nach dieser noch eine weitere in Größe 68/74 genäht.

Ja, es klingt ein wenig durch, es hat sich hier etwas geändert. Ich nähe nämlich neuerdings Babykleidung für den Eigenbedarf ;)

Und die Mikey hat sich als toller Schnitt bewährt! Er ist fix zu nähen und ich finde Babys in Strampelhosen sehen immer schnell gut angezogen aus. Und außerdem ist es so schön kuschelig und es verrutscht nichts. Ich denke also, es werden noch einige folgen. Für den Winter dann noch einige gefüttert oder aus kuscheligem Sweat. Ich bin gespannt, was mir da noch so unter die Nadel kommt.

So nun aber wieder zu der aktuellen Version.
Diese ist aus dem Rest von meinem Kleid entstanden. Wir könnten jetzt also im Partnerlook gehen. Ich werde aber wohl doch eher versuchen, grade das zu vermeiden. ;)


 


Diese Version ist nicht vollständig gefüttert oder zum Wenden, ich habe mich für einen einfachen Beleg entschieden. Hier kam ein Rest Sweat zum Einsatz und ich habe ihn so vernäht, dass die kuschelige linke Seite die zu fühlende ist. So ist es wirklich kuschelig!


Die Ausschnitte habe ich noch einmal abgesteppt, so sieht es noch ein bisschen ordentlicher aus. Nun wellt es sich zwar ein bisschen, aber das finde ich nicht schlimm.
Verschlossen werden die Träger wieder mit einfachen Kunststoff-Druckknöpfen in schlichtem Schwarz. Ich finde, man sollte diesem tollen Stoff nicht die Show stehlen.




Bei den Bündchen habe ich einfach den gleichen Stoff verwendet und sie ein wenig weiter gemacht als sonst. So passen auch noch ein paar Wollsocken mit drunter.


Und wenn das Kind weiter so schnell wächst, dann kann man die Bündchen auch wieder entkrempeln und so die Hose hoffentlich noch ein  bisschen länger anziehen ;)


Und ein kleines Zuppelchen an der Seite durfte natürlich auch nicht fehlen. ;)
Es ist wirklich eine totale Kleinigkeit, aber ich finde, es macht immer was her.


Ja, so sieht sie nun also aus, die neue Mikey. 



Und nun schicke ich die Neue noch rüber zum Creadienstag, zu HoT, zu den DienstagsDingen, zu Kiddikram und zu Ich näh Bio, da es sich ja um einen der tollen Lillestoff-Stoffe handelt :)

Liebste Grüße