Dienstag, 13. Februar 2018

Kuschelige Geschenke

Diese feine Kombi ist bereits wieder ausgezogen und hat sich auf den Weg zu ganz lieben Freunden gemacht. Ist dort auch schon angekommen und hat Überlieferungen nach für große Freude gesorgt.


Entstanden ist ein Kuschelpullunder, besonders gut geeignet, um an hinreichend frostigen Tagen als Zwischenschicht zwischen normaler Kleidung und Jacke für wohlige Wärme zu sorgen. 
Das Feine daran ist ja, dass er aus Wolle besteht (also 80% Wolle, 20% Baumwolle) und so herrlich wärmeregulierend wirkt. Wolle wärmt, ohne dass man ins Schwitzen gerät. Und Wolle kann bis zu 40% ihres Eigengewichts an Feuchtigkeit aufnehmen ohne sich feucht anzufühlen.


Der Stoff kam bereits zum Einsatz und darf nun ein weiteres Mal glänzen! Für ein bisschen Abwechslung und ich finde damit auch als Daseinsberechtigung außerhalb der Zwischenschicht sorgt der kleine Superheld aus der Feder von Susalabim, den es nicht nur auf Stoff (lillestoff) sondern inzwischen eben auch als Stickdatei gibt. Da ich schon den Stoff großartig fand (so toll, dass ein Shirt für mich daraus entstand), musste ich bei den Stickdateien einfach zugreifen :)



Als Bündchen hat ein toller Sommersweat (von alles für selbermacher) hergehalten, der noch einmal ein bisschen Muster ins Spiel bringt, ohne das Kleidungsstück auf eine Farbe festzulegen. Ich wollte, dass es möglichst gut kombinierbar bleibt!


Hier der kleine Kerl nochmal in der Detailansicht :)


Das Sticken hat übrigens trotz des flauschigen Materials prima funktioniert und ich habe auch nur unter den Stoff ein Stickflies gelegt, weil mir das Ganze sonst zu elastisch erschien...

Und dann ist aus dem feinen Sommerswaet noch dieses Kleid nach dem Schnittmuster von Schnabelina entstanden.


Das Bündchen für den Saumabschluss unten habe ich ein bisschen enger gemacht als den Saum, so entsteht ein kleiner Ballonrockeffekt.
Auch das Kleid habe ich möglichst schlicht gehalten Hier kann ja bei Bedarf mit einer tollen knalligen Stumpfhose oder einer schicken Strickjacke Farbe ins Spiel gebracht werden.


Die beiden Kuschelteile schauen noch vorbei beim Creadienstag, bei HoT, bei den DienstagsDingen,
bei Sew mini im Februar und bei Kiddikram. 

Liebste Grüße


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen